Der vielköpfige Direktor, die vielköpfige Direktorin

von Chiara Landolfo
21. Februar 2020

Und wieder haben wir aus dem Maturatermin Dezember 2019 / Jänner 2020 ein vielköpfiges Direktorinnen- und Direktorenteam. Diesmal war die direktorale Instanz bei der Matura durch 8 Köpfe vertreten: Sighard Kofler, Christina Rauch, Michaela Schellhorn, Hansjörg Manzl, Horst Schreiber, Michael Bürkle, Alexandra Ladner-Zangerl, Birgit Neuner-Mühlböck (v.l.n.r.).

Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen, die mich in der Maturakommission vertreten haben, damit ich anderen direktoralen Verpflichtungen (v.a. Aufnahme-, Beratungs- und Einstufungsgesprächen) nachgehen konnte und die Arbeit in der Direktion nicht liegen geblieben ist. (Und Verschnaufpausen sind bei 20 Prüfungshalbtagen auch wichtig.)

 

Mittlerweile haben mich bei den letzten 4 Maturaterminen schon 6 Kolleginnen und 5 Kollegen, insgesamt also etwa ein Fünftel des Lehrkörpers, in der Maturakommission mehr als bloß ersetzt - mindestens „würdig & kompetent vertreten“. 3 der 11 sind mittlerweile schon in Pension, jüngere kommen nach. An jedem Termin wirds mindestens einer / eine mehr.

Ja, wir haben viel Leitungskompetenz an unserer Schule.

 

michael bürkle, 21.2.20