„Matura-Schnellspur“ für Deutsch, Englisch, Mathematik

Für Menschen, die in Deutsch, Englisch und / oder Mathematik besonders schnell in Richtung Matura vorwärts kommen wollen oder bestehende Lücken in einem Fach schnell schließen wollen, bieten wir die entsprechenden Fernstudienmodule auch als „Schnellspur“ an.

Beratung und Anmeldung:

Prof. Mag. Katrin Lengauer-Stockner; E-Mail: fernstudium [at] tsn [dot] at

Prof. Mag. Nicole Filipiak; E-Mail: fernstudium [at] tsn [dot] at

Anmeldeschluss für den Einstieg im Sommersemester 2024: 20.02.2024

Vereinbaren Sie bitte rechtzeitig einen Gesprächstermin. Beratungen und Anmeldungen sind laufend möglich!

Kostenloser Besuch des Unterrichts:

Das Abendgymnasium Innsbruck ist eine öffentliche Schule. Der Besuch der Schnellspur-Module ist daher ebenso kostenlos wie alle anderen Teilangebote des Abendgymnasiums. Auch die Schulbücher sind kostenlos. Die Schule hebt pro Semester lediglich einen geringen Beitrag für Kopierkosten ein.

Zeitliche Organisation:

Die Module in Deutsch, Englisch und Mathematik sind auf 5 Semester (= 2,5 Jahre) aufgeteilt:

Schnellspur - Zeitliche Organisation

Unterricht an der Schule:

Die Schnellspur-Module sind "Fernstudien"-Module mit reduzierter Unterrichtszeit an der Schule. Diese ist kombiniert mit Selbstlernphasen zuhause. Im Wintersemester findet der Unterricht an der Schule an einem Abend statt (Montag oder Mittwoch). Ab dem zweiten Semester findet der Unterricht mittwochs und freitags statt.

Bei entsprechenden Vorkenntnissen ist der Einstieg in höhere Module möglich (auch im Februar).

Zur Matura tritt man an, wenn alle acht Module des jeweiligen Fachs positiv absolviert worden sind.
Die Matura in Deutsch, Englisch und Mathematik ist für eine Berufsreifeprüfung anrechenbar.

Informationen und Anmeldung für die Matura-Schnellspur:

Terminvereinbarung per E-Mail mit Prof. Mag. Katrin Lengauer-Stockner oder Prof. Mag. Nicole Filipiak: fernstudium [at] tsn [dot] at