DERLA

von Annegret Scheuringer
05. März 2023

Das Projekt DERLA, die digitale Erinnerungslandschaft (www.erinnerungslandschaft.at) wurde im Beisein von Bildungsminister Martin Polaschek und Landeshauptmann Anton Mattle vorgestellt.
Auf dem Gruppenbild zu sehen ist das Projektteam (Leitung: Dr. Horst Schreiber, vo.1.v.l., Dr. Irmgard Bibermann, vo.4. v. l., Selina Mittermeier, vo.5.v.l, Vorsitzende der Hochschulvertretung PH Tirol und ehemalige Studierende des Abendgymnasiums, Mitwirkender und Schulsprecher des Abendgymnasiums, Valentin Bichler, hi. 2. v.r ) gemeinsam mit Minister Martin Polaschek (vo.3.v.l.), LR Cornelia Hagele (vo. 2.v.r.) und Landeshauptmann Anton Mattle (r.)

WER:
DERLA ist ein interdisziplinäres Dokumentations- und Vermittlungsprojekt des CJS (Centrum für Jüdische Studien), des ZIM (des Zentrums für Informationsmodellierung), des Arbeitsbereichs Geschichtsdidaktik der KFU Graz und www.erinnern.at (_erinnern.at_ ist das vom OeAD - Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung - durchgeführte Programm zum Lehren und Lernen über Nationalsozialismus und Holocaust).

Inhalt:
Interaktives Lehren und Lernen über den Nationalsozialismus.
Projektleiter (Horst Schreiber, Abendgymnasium) und sein Team (Irmgard Bibermann, Abendgymnasium; Christian Mathies, BRG in der Au; Selina Mittermeier, Vorsitzende der Hochschulvertretung PH Tirol und ehemalige Studierende vom Abendgymnasium) haben über 200 Erinnerungszeichen und -orte für Tirol recherchiert, digital aufbereitet und auf der digitalen Erinnerungslandschaft zusammengetragen. Ein zentrales Element ist dabei das Vermittlungsportal für Schulen mit Unterrichtsmaterialien, die für alle Schulstufen geeignet sind. Die interaktive Landkarte z.B. macht lokale Geschichte (be)greifbar.

An der Erstellung dieser Materialien waren auch Schüler*innen beteiligt, die bei der Vorstellung zu ihrer Mitarbeit interviewt wurden. Vom BRG in der Au waren es Jakob Siegl und Magdalena Fankhauser, die sich mit speziellen Orten auseinandergesetzt haben.
Vom Abendgymnasium war es der Studierende und Schulsprecher Valentin Bichler, der in einem Video über einen Erinnerungsort spricht.
Das Abendgymnasium gratuliert zur Umsetzung und einer gelungenen Vorstellung dieses Projekts!