Ist distance learning zweitklassig?

letters

Ein Briefchen ...

Immer wieder höre ich Jammern darüber, dass es in der Pandemie zu viel „distance learning“ gibt. Und dass „distance learning“ kein wirklicher Unterricht sei. Und tatsächlich hört man bisweilen Seltsames darüber, wie manchmal „distance learning“ aussieht.

Naja: ich weiß schon, dass Kinder und Jugendliche soziale Kontakte brauchen. (Erwachsene übrigens auch.) Ich weiß auch, dass es bei uns Studierende gibt, die sich wieder auf Präsenzunterricht freuen - über die Förderkurse in Präsenzform, mit denen wir diese Lücke stopfen wollen, hinaus. (Lehrende übrigens auch.)

Aber ich möchte Ihnen ein Schreiben, das ich gerade von einer Studierenden bekommen habe, nicht vorenthalten.

m.b., 9.3.21


Sehr geehrter Herr Direktor!

Da man in den Medien ja fast nur Schlechtes vom Distance-Learning hört, möchte ich Ihnen kurz meine Sicht auf das Home-Schooling als Schülerin am Abendgymnasium (Fernstudium) mitteilen.

Durch den Unterricht über Zoom erspare ich mir 2x pro Woche eine insgesamt 4-stündige Zugfahrt. Diese Zeitersparnis ist neben Beruf, Familie und Hund eine wirklich enorme Erleichterung für mich.

Zudem wird der Online-Unterricht am Abendgymnasium so toll organisiert und durchgeführt, dass ich absolut keine Nachteile oder überhaupt Unterschiede gegenüber dem Präsenzunterricht feststellen kann.

Für mich ist es einfach sehr angenehm, mich nach der Arbeit noch für ein paar Stunden an den PC sitzen und dort dem Unterricht folgen zu können - ganz ohne lange Anfahrtswege oder vieler sozialer Kontakte.

Ich persönlich hätte also kein Problem damit, wenn das Distance-Learning im Fernstudium noch eine Weile so bleibt. Die steigenden Corona-Zahlen sprechen ja momentan sowieso nicht für einen Umstieg auf den Präsenzunterricht - zumindest nicht bei Erwachsenen.

Mit freundlichen Grüßen

...


Wir machen im „distance learning“ Unterricht. Wir können „distance learning“. Unsere Studierenden sind erwachsen und berufstätig und kommen mit „distance learning“ zurecht. Zumindest bei uns ist „distance learning“ keine zweitklassige Lösung.