Nizza 2024

von Annegret Scheuringer
07. Juli 2024

Parlez-vous français ? - Oui, bien sûr !

Dass Französisch gar nicht so schwierig ist, davon konnten sich kürzlich acht Studierende unserer Schule im Rahmen einer Projektreise nach Nizza überzeugen. Sie hatten die Gelegenheit, in den Alltag des französischen Schullebens einzutauchen und zahlreiche Einblicke in die französische Kultur zu gewinnen. Vormittags besuchten wir täglich den Unterricht an unserer Gastschule in unterschiedlichen Schulstufen und in unterschiedlichen Schultypen (Gymnasium, Berufsschule, HTL). Unsere Studierenden tauschten sich mit den französischen Schülern im Englisch- und Deutschunterricht aus und hatten, trotz anfänglicher Zurückhaltung, schließlich großen Spaß dabei, ihre eigenen Französisch-Kenntnisse anzuwenden und zu erweitern. Die Schüler*innen der Gastschule gaben uns Einblicke in die Vielfalt ihres schulischen Angebots. Wir durften in den Werkstätten ebenso dabei sein wie in der Schulkantine.

An den Nachmittagen standen kulturelle Aktivitäten auf dem Programm: die Besichtigung der Altstadt von Nizza und der Promenade des Anglais, der Besuch der Parfum-Fabrik Fragonard, Ausflüge nach Monaco und in das mittelalterliche Dorf Èze-Village mit seinem wunderschönen botanischen Garten hoch über dem Meer.

Für uns alle war diese, vom EU-Programm Erasmus+ finanziell unterstützte Reise, eine Zeit mit vielen interkulturellen Begegnungen, eine Zeit der Freude am Sprachenlernen und des Lernens über die Türen der Klassenzimmer hinaus.

Projektleiterinnen: Alexandra Ladner-Zangerl, Birgit Neuner-Mühlböck

Video Jakob Ladner-Zangerl